Service-Navigation

Suchfunktion


"What do you mean, 'hobby'? It's my life."
Michael Ǻkerfeldt


Ausgewählte grundlegende Inhalte der Ausbildung:

  • Ausbildungsstandards für das Fach Musik
  • Konzeption des Bildungsplans, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse
  • Unterrichtsplanung
  • Methoden des Musikunterrichts: Üben, Vertiefen, Wiederholen
  • Differenzierung im Musikunterricht / Heterogenität
  • Analyse von Unterrichtsmaterialien und Kriterien für Auswahl
  • Stimmbildung, Liederarbeitung, Liedausgestaltung
  • Klassenmusizieren, Arrangements und Organisationsformen
  • Tanz und Bewegung
  • Leistungsbeurteilung
  • Werkhören / Komponistenportrait
  • Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse
  • Instrumentenkunde
  • Szenische Interpretation von Musik / Musiktheater
  • Computer und iPads im Musikunterricht
  • Aufbau einer Musik - AG
  • Prüfungstransparenz



Literatur:

  • Heukäufer, N. (Hrsg.): Musikmethodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007
  • Helms, S./Schneider, R./Weber, R. (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts, Sekundarstufe 1, Kassel 1997
  • Jank, W. (Hrsg.): Musikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
  • Biegholdt, G.: Musik unterrichten: Grundlagen, Gestaltung, Auswertung, Seelze 2013
  • Eberhard, M. D. : Musik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Berlin 2016


Fußleiste