Service-Navigation

Suchfunktion

Fach Französisch - Ausbildungsinhalte/ Schwerpunkte der Fachdidaktik

  • Merkmale und Ziele von "zeitgemäßem" Fremdsprachenunterricht
  • Beobachtung, Dokumentation und Analyse
  • Professionelle Planung
  • Bildungsplan: Leitgedanken und Kompetenzerwerb im Fremdsprachenunterricht
  • Unterrichtsmitschau
  • Unterrichtsentwurf
  • Kommunikativer Unterricht
  • Wortschatzarbeit: Erschließungsstrategien, Semantisierungstechniken
  • Textarbeit: Umgang mit Texten
  • Grammatik: Darbietungs- und Erarbeitungsmodelle, Anwendung, Vertiefung
  • Übungen: Lernaufgaben (z.B. TBL), Übungsformen, Übungskriterien, Progression;
  • Schreiben / kreatives Schreiben
  • Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht
  • Spiele, Gedichte, Chanson, Film (Hörsehverstehen)
  • "Anfangs"-Unterricht   /   Brückenkurs  /  Übergangsdidaktik
  • (Neue) Medien im Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelles Lernen
  • Eine eigene Klasse übernehmen: Stoffverteilungsplan, Bildungsplan

Ausbildungsstandards für den Fachbereich Französisch
Qualitätskriterien für die Beratung von Französischunterricht

Literatur:

  • Andreas Nieweler (Hrsg.) - Fachdidaktik Französisch Tradition/Innovation/Praxis Klett-Verlag Stuttgart
  • Krechel, Hans-Ludwig(2008) - Französisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. , Berlin: Cornelsen Scriptor
  • Leupold, Eynar (2003), Französisch Unterrichten. Grundlagen - Methoden - Anregungen. 3. Auflage. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Leupold, Eynar (2007), Kompetenzentwicklung im Französischunterricht. Seelze: Klett-Kallmeyer.
  • Leupold, Eynar (2007), Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen. Seelze: Klett-Kallmeyer
  • Der fremdsprachliche Unterricht Französisch Seelze: Friedrich Verlag. (FUF)

Fußleiste