Service-Navigation

Suchfunktion

Fach Englisch - Ausbildungsinhalte/ Schwerpunkte der Fachdidaktik

  • Merkmale und Ziele
    von "zeitgemäßem" Fremdsprachenunterricht
  • Beobachtung, Dokumentation und Analyse
  • Professionelle Planung
  • Bildungsplan:
    Leitgedanken und Kompetenzerwerb im Fremdsprachenunterricht
  • Strategien (integriert in die einzelnen Bereiche):
    - Lesestrategien 
    - Strategien beim Hör- und Hörsehverstehen
    - Sprechstrategien 
    - Schreibstrategien
  • Unterrichtsmitschau
  • Unterrichtsentwurf
  • Kommunikativer Unterricht:
    - Sprechanlässe schaffen / Umgang mit Fehlern / Sprachmittlung
  • Wortschatzarbeit:
    - Erschließungsstrategien  - Semantisierungstechniken
  • Textarbeit:
    - Umgang mit Texten
  • Grammatik:
    - Darbietungs- und Erarbeitungsmodelle
    - Anwendung, Vertiefung
  • Übungen:
    Lernaufgaben (z.B. TBL), Übungsformen, Übungskriterien, Progression;
  • Schreiben / kreatives Schreiben
  • Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht:
    1. mündliche Leistungsmessung: 
    - Kriterien
    - EuroKom
    - Fachinterne Überprüfung (E2) 
    2
    . schriftliche Leistungsmessung: 
    - Erstellen von Klassenarbeiten
    - Fehleranalyse, korrigieren, werten
    - schriftliche Abschlussprüfung
           
  • Spiele, Gedichte, Songs,Film (Hörsehverstehen)
  • "Anfangs"-Unterricht   /   Brückenkurs  /  Übergangsdidaktik
  • Projektorientiertes Arbeiten im Fremdsprachenunterricht
  • (Neue) Medien im Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelles Lernen
  • Eine eigene Klasse übernehmen:
    - Organisation
    - Stoffverteilungsplan

Literatur:

  • Harmer, Jeremy: The Practice of English Language Teaching. Fourth edition London: Longman, 2007. 
  • Haß, Frank (Hrsg.): Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett, 2009. 
  • Müller-Hartmann, Andreas u. Schocker-von Ditfurth, Marita: Introduction to English Language Teaching.
    Stuttgart: Klett, 2009. 
  • Timm, Johannes-P. (Hrsg.): Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen, 1999,

Fußleiste