Service-Navigation

Suchfunktion

Europalehramt (EULA) / Bilinguales Lernen und Lehren (BLL) - Ausbildungsinhalte

Ausbildungsinhalte

Didaktische Grundfragen des bilingualen Unterrichts

  • Leitgedanken, Kompetenzen und Inhalte des jeweiligen Sachfachs
  • Bilingualer Unterricht aus sachfachdidaktischer Sicht
  • Bilingualer Unterricht aus fremdsprachendidaktischer Sicht
  • Übergeordnete Ziele des bilingualen Unterrichts

Didaktisch-methodische Prinzipien des bilingualen Unterrichts

  • Didaktisch-methodische Aspekte,  z.B. Anschaulichkeit, Kleinschrittigkeit
  • Verwendung von Ziel- und Muttersprache im bilingualen Unterricht
  • Sachfachspezifische Kompetenzen
  • Fächerübergreifende Methodenkompetenz

Organisatorische Fragen

  • Bilinguale Module, projektorientiertes Arbeiten, Epochenunterricht
  • Kontinuierlicher bilingualer Sachfachunterricht / Bilinguales Profil

Ausbildungsstandards Europalehramt

Zusatzqualifizierung BLL


Literatur

  • Bach, G. / Niemeyer, S. (Hrsg.) (2002), Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt, Berlin: Peter Lang.
  • Wildhage, M. / Otten E. (Hrsg) (2003), Praxis des bilingualen Unterrichts. Berlin: Cornelsen Scirptor
  • Scaffolding im Bilingualen Unterricht: Themenheft 106, Juli 2010, Der Fremdsprach-liche Unterricht
  • Handreichung zum Bilingualen Unterricht auf dem Landesbildungsserver BW

Unterrichtsmaterialien zum Download


www.bayern-bilingual.de/realschule

 

Fußleiste