Service-Navigation

Suchfunktion

Fach Deutsch - Phasen & Inhalte der Ausbildung

Fach Deutsch - Ausbildungsstandards WHRS (vom 1.Februar 2016)


Aus: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Semi-naren für Didaktik und Lehrerbildung (Werkreal-, Haupt- und Realschulen)

Die Lehreranwärterinnen und -anwärter

… können Lehr-Lern-Prozesse im Fach Deutsch planen, gestalten, reflektieren und auswerten.
… können ihr unterrichtliches Handeln mittels entsprechender deutschdidaktischer Positionen begründen und reflektieren.  

… kennen den Zusammenhang zwischen Beobachten, Beschreiben, Bewerten und Begleiten.
… können gezielte Fördermaßnahmen entwickeln, umsetzen und reflektieren.

… wissen um die Bedeutung von Mündlichkeit und können mündliche Kommunikation situieren, moderieren, reflektieren,
   beraten und Leistungen bewerten.

… kennen schreibdidaktische Ansätze und können Schreibprozesse initiieren, begleiten und bewerten.

… verfügen über die Fähigkeit, Lesekompetenz weiterzuentwickeln.

… wissen um die Bedeutung des literarischen Lernens und können unterschiedliche Wege zum Text/Film initiieren und begleiten.

… kennen grammatische und grammatikdidaktische Modelle und können sie praktisch umsetzen.

… können Medienbildung in die Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts integrieren.

… wissen um die Notwendigkeit der inner- und außerschulischen Kooperation zur Weiterentwicklung von Unterricht und Schule.

____________________________________________________________________________

In der ersten Phase der Ausbildung, der Hospitationsphase, machen die Lehrer/innen durch Unterrichtsbe-obachtungen und Unterrichtsversuche unter Anleitung der Mentoren/innen vielfältige Unterrichtserfahrun-gen, die sie in der zweiten Phase, dem eigenverantwortlichen Unterricht, selbständig umsetzen und weiter-entwickeln.
 

Literatur:

Neben dem gemeinsamen Skript, das verschiedene Aufsätze zu verschiedenen Themen der Fachdi-daktik Deutsch enthält und Grundlage der Ausbildung ist, verweisen wir auf folgende ergänzende, nicht verpflichtende Fachliteratur:

  • Michael von Kämper-van den Boogart: Deutsch Didaktik (6., überarbeitete Auflage) Praxis-handbuch für die Sekundarstufe I und II; Cornelsen Scriptor, Berlin 2014.
  • Günter Lange / Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik; Schneider Verlag, Hohengehren 2010.
  • Gisela Beste: Deutsch-Methodik (5., überarbeitete Neuauflage) Handbuch für die Sekundar-stufe I und II; Cornelsen Scriptor, Berlin 2015.
  • PRAXIS DEUTSCH - Zeitschrift für den Deutschunterricht; Friedrich Verlag Velber.
  • DEUTSCHUNTERRICHT - Zeitschrift; Westermann Verlag Braunschweig.


 

Fußleiste