Service-Navigation

Suchfunktion

Fach Chemie - Ausbildungsinhalte

  • Ziele von Chemieunterricht
  • Planung von Unterricht auf der Grundlage didaktischer Prinzipien
  • Grundstruktur des naturwissenschaftlichen Unterrichts (problemorientiert, forschend-entwickelnd)
  • Erstellung von Jahresplänen
  • Bildungsplan 2004/2012/2016
  • Fachspezifische Arbeitsweisen: Bedeutung, Planung und Durchführung von Lehrer- und Schülerexperimenten
  • Sicherheit im Chemieunterricht: Gefahrstoffmanagement – Gefährdungsbeurteilung usw.
  • Verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung
  • Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen
  • Die Verantwortung der Chemie für die Umwelt
  • Vermittlung von Erkenntnismethoden und fachgerechten Arbeitsweisen
  • Chemische Fachsprache und Modelleinsatz im Chemieunterricht
  • Einsatz von Medien im Chemieunterricht
  • Heterogenität und Differenzierung im Chemieunterricht
  • Einsatz von offenen und geschlossenen Unterrichtsformen
  • Einüben von Präsentationstechniken
  • Mädchen und Jungen im Chemieunterricht
  • Evaluationsverfahren

Anmerkung: Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Themen sind im Ablauf integriert und werden nicht gesondert aufgeführt.

Literatur:

  • Barke, H.-D., Harsch, G.: Chemiedidaktik heute. Lernprozesse in Theorie und Praxis, 1. Aufl., Berlin 2001
  • Becker, H.-J., Glöckner, W., Hoffmann, F., Jüngel, G.: Fachdidaktik Chemie, 2. Aufl., Köln 1992
  • Pfeifer, P., Lutz, B., Bader, H-J.: Konkrete Fachdidaktik Chemie, 3. Aufl., München 2002
  • Rossa, E. u.a.: (Hrsg.): Chemie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005

Zeitschriften:

  • Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Friedrich Verlag, Seelze
  • Praxis der Naturwissenschaften Chemie, Aulis Verlag, Köln
  • Chemie in der Schule, Päd. Zeitschriftenverlag, Berlin
  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, IPN, Kiel


 

Fußleiste