Service-Navigation

Suchfunktion

Fach Bildende Kunst - Ausbildung


Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ...

  • ... setzen sich mit ihrem Selbstverständnis als Fachlehrerin/Fachlehrer auseinander.
  • ... begründen ihre eigene didaktische Position auf der Basis verschiedener kunstdidaktischer Konzeptionen.
  • ... gestalten wirksam Bildungs- und Erziehungsprozesse im Sinne einer Schüler-, Problem- und Handlungsorientierung.
  • ... sind mit dem künstlerischen Einsatz traditioneller Verfahren, Techniken und optischen Medien vertraut und können ihre Schüler auch im digitalen Bereich bei künstlerischen Problemstellungen begleiten.
  • ... berücksichtigen die interdisziplinäre Dimension fachspezifischer Probleme.
  • ... regen zu einer reflektierten und kritischen Auseinandersetzung mit Kunstwerken und anderen visuellen Phänomenen an.
  • ... fördern die Persönlichkeitsbildung.
  • ... wenden fachspezifische Diagnose- und Evaluationsverfahren an und besitzen fundierte Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung und -bewertung.
  • ... präsentieren Schülerprodukte, dem Ausstellungsort angemessen, einer Öffentlichkeit.
  • ... ermöglichen die kulturelle Teilhabe an außerschulischen Aktivitäten.
  • ... vermitteln den Schülerinnen und Schülern Einblicke in künstlerische Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder.

 

Fußleiste